japan flagge

japan-reise

frühling 2025

japan flagge

dienstag, 29-apr-2025: tokyo - fukuoka
flug: 885 km / auto: 6 km / fussmärsche: 6 km

tipp: für eine vergrösserung auf die bilder klicken, es wird ein separater rahmen geöffnet. beim klicken auf die linke bzw. rechte bildhälfte wird das vorangehende bzw. nachfolgende bild angezeigt.

zusammenfassung:

unser handy weckt uns um 06:40 uhr, 20 minuten später sind wir bereits beim frühstück. kurz nach 8 uhr fahren wir vom tokyo hauptbahnhof mit zug und monorail zum flughafen haneda. pünktlich um 10 uhr heben wir an bord eines airbus A350 der japan airlines ab und erreichen fukuoka knapp vor mittag. die insel kyushu begrüsst uns mit einem wolkenlosen himmel. mit freundlicher hilfe der auskunft am flughafen finden wir den etwas komplizierten weg zum schalter des autoverleih von budget. wenig später sind wir mit unserem kleinen honda fit auf dem weg zum hotel. nachdem wir uns eingerichtet haben, spazieren wir durch die stadt. an der gedeckten akata kawabata shopping street wagen wir uns in ein restaurant, in welchem wir suki yaki geniessen können. auf dem rückweg zum hotel besuchen wir ein nettes cafe. um 20 uhr sind wir wieder auf unserem zimmer und planen den morgigen tag.

im detail:

unser handy weckt uns um 06:40 uhr. der himmel über tokyo ist wolkenlos. um 7 uhr sind wir beim frühstück, 50 minuten später sind wir einmal mehr auf dem weg zur tokyo main station. mit einem zug der yamanote line fahren wir zur hamamatsucho station, von da geht es mit dem tokyo monorail zum flughafen haneda. bezahlen können wir die fahrt mit der suica karte, das klappt hervorragend. der flughafen ist riesig. glücklicherweise sind die wegweise nicht nur in japanisch, sondern auch in englisch angeschrieben, so finden wir die gepäckaufgabe ziemlich problemlos. der check-in ist vollautomatisiert. es braucht einen moment, bis wir den QR-code gescannt bekommen. auch bei der gepäckaufgabe erhalten wir freundliche hilfe einer angestellten. nachdem wir unsere grossen rucksäcke los geworden sind, geht es durch die sicherheitskontrolle. auch diese schaffen wir problemlos und schon wenig später sind wir am gate. inzwischen sind wolken aufgezogen, es ist aber nach wie vor ziemlich sonnig. schon bald beginnt das einsteigen. der A350 ist ziemlich voll, es gibt nur ganz wenige freie sitzplätze. wir sitzen in der mitte und haben daher nur beschränkte aussicht. das flugzeug ist mit je einer kamera hinter dem bugrad und auf dem seitenleitwerk ausgerüstet. deren bilder können wir auf dem monitor sehen. wir verlassen tokyo pünktlich. unsere route führt nahe am fuji vorbei, wir können ihn auf den bilder der kameras deutlich sehen. der flug verläuft sehr ruhig. wir erreichen fukuoka planmässig kurz vor mittag.

airbus A350 der japan airlines auf dem flughafen fukuoka
airbus A350 der japan airlines auf dem flughafen fukuoka
flugroute von tokyo haneda nach fukuoka mount fuji (oben links) auf dem bildschirm des A350
flugroute von tokyo haneda nach fukuoka mount fuji (oben links) auf dem bildschirm des A350

nachdem wir unsere rucksäcke bei der gepäckausgabe in empfang genommen haben, essen wir in einem restaurant ein sandwich. nun gilt es, den schalter von budget zu finden um unseren mietwagen abzuholen. auf der bestätigung von booking steht, der autoverleih befinde sich ausserhalb des flughafens, wir müssten einen shuttlebus nehmen. bloss steht nirgends etwas von einem solchen shuttle oder autoverleih. eine freundliche dame bei der information meint, wir müssten vom domestic zum international terminal wechseln und dann dort bei budget anrufen. sie erklärt uns auch den weg zum shuttlebus. so marschieren wir wieder quer durch das terminal und finden glücklich den shuttlebus. in der nähe des eingangs stossen wir auf schalter der verschiedenen autoverleiher. diese sind aber nicht besetzt, sondern dort hat es ein telefon - das hat die dame bei der information mit anrufen gemeint. ich hebe den hörer ab. es meldet sich eine person in einer zentrale und fragt, in welcher sprache ich kommunizieren möchte. daraufhin werde ich mit einer dame verbunden, welche englisch spricht. als ich ihr unsere buchungsnummer nenne, ruft sie bei der lokalen niederlassung an und meint dann, wir sollen uns zur haltestelle des shuttlebus von budget begeben. wo sich diese befindet ist am schalter mit text und fotos beschrieben. als wir zur haltestelle kommen, steht schon ein kleinbus bereit. kurz danach sind wir beim schalter von budget. die formalitäten sind eher aufwändig. unter anderem wird uns ein kurzfilm mit den wichtigsten informationen zu den japanischen verkehrsregeln gezeigt. ausserdem wird deutlich gemacht, dass man beim kleinsten unfall die polizei rufen und anschliessend die zentrale von budget informieren müsse. hoffentlich bleibt uns eine solche situation erspart. der junge mann zeigt uns schliesslich den wagen und notiert alle schäden. mit gut 23000 km ist der honda fit noch recht neu. obwohl es ein kleinwagen ist, verfügt er über all die aktuellen merkmale wie annäherungsalarm und rückfahrkamera. die grosse herausforderung ist natürlich das links fahren. für den anfang bekommen wir das ganz gut hin. die schwierigste umstellung ist der richtungsanzeiger, welcher hier mit der rechten hand bedient werden muss. die anfahrt zum hotel geht ganz gut, bis wir fast da sind. wie ich befürchtet hatte, will das navi in die falsche richtung durch eine einbahnstrasse fahren. da wir gefahr laufen, uns in den engen gässchen zu verlieren, stellen wir den wagen in ein parkhaus ganz in der nähe des hotels und machen uns zu fuss auf den weg. einfacher und rascher als gedacht sind wir beim hotel. wir erledigen den check-in und mieten einen parkplatz bis morgen früh. da wir nun den weg kennen, fällt uns die anfahrt vom parkhaus zum hotel leicht.

unser hotelzimmer im toyoko inn fukuoka tenjin
unser hotelzimmer im toyoko inn fukuoka tenjin
unser mietwagen honda fit vor dem toyoko inn fukuoka tenjin fuer uns reservierter parkplatz vor dem toyoko inn fukuoka tenjin (herr ambuhler eingecheckt)
unser mietwagen honda fit für uns reservierter parkplatz beim hotel ("herr ambuhler eingecheckt")

wir richten uns im zimmer ein und marschieren dann zu fuss zum hauptbahnhof hakata. wir planen ab fukuoka eine rundreise mit dem auto, danach wollen wir mit dem zug nach hiroshima. für diese zugfahrt und die tage danach haben wir einen voucher für einen 5-tagespass gekauft. diesen möchten wir nun einlösen und auch gleich sitze für die zugfahrt reservieren. das sollten wir an einem bestimmten automaten erledigen. es dauert etwas, bis wir den richtigen schalter gefunden haben. eine äusserst nette dame hilft uns, den voucher einzulösen und die sitzplatzreservation vorzunehmen. nun machen wir uns auf den weg richtung altstadt. fukuoka ist eine der wenigen japanischen städte, die im zweiten weltkrieg nicht vollständig zerstört wurde. wir folgen erst einer hauptstrasse durch ein modernes quartier und biegen dann in die altstadt ein. mitten in der stadt treffen wir auf den hübschen tempel kushida-jinja. durch enge gässchen gelangen wir in die gedeckte ladenstrasse akata kawabata shopping street.

fukuoka beim zusammenfluss des naka river und des hakata river hauptbahnhof hakata in fukuoka
fukuoka beim zusammenfluss des naka river und des hakata river hauptbahnhof hakata
kushida jinja tempel in fukuoka figuren beim kushida jinja tempel in fukuoka
kushida jinja tempel figuren beim kushida jinja tempel
akata kawabata shopping street in der altstadt von fukuoka akata kawabata shopping street in der altstadt von fukuoka
akata kawabata shopping street in der altstadt von fukuoka

hier gibt es nicht nur zahlreiche kleinläden, sondern auch unendlich viele restaurants. wir wagen uns in ein lokal, in dem es suki yaki gibt. im entferntesten kann man dies mit einem fondue chinoise vergleichen. in der theke sind recheau eingelassen. die bedienung platziert vor uns je eine pfanne mit einer suppe. darin kochen wir erst das gemüse, danach braten wir die hauchdünn geschnittenen fleischscheiben, welche wir vor dem verzehr in einem rohen ei dunken. dazu gibt es reis. das schmeckt sehr lecker.

restaurant kawabata in fukuoka suki yaki im restaurant kawabata in fukuoka
restaurant kawabata suki yaki

gut gesättig verlassen wir das lokal und spazieren noch ein wenig durch die lebhaften strassen. in einem cafe trinken wir einen kaffee bzw. tee, danach kehren wir zum hotel zurück. wir führen die bücher nach und planen den morgigen tag. grundsätzlich soll es nach nagasaki gehen, wir wollen aber noch einen abstecher zum liegenden buddha bei nanzoin tempel machen. schliesslich duschen wir uns und schlüpfen wenig später unter die bettdecke.

hinweis: die bilder auf dieser seite wurden mit einem Samsung Galaxy S10 aufgenommen.


gestern | karte | inhaltsverzeichnis | übersichtskarte | morgen


index.html | 20-aug-2025 | the ambis