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reise zum nordkapp
sommer 2006

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[ collage: the ambis - jogi - kanu - draisine ]

vor 22 jahren - im sommer 1984 - unternahmen meine frau susanne und ich schon einmal eine reise ans nordkapp ... mit dem selben VW bus, aber nicht auf der gleichen route und ohne unsere drei kinder. damals folgten wir der norwegischen westküste nordwärts um dann durch finnland und südschweden wieder heimwärts zu fahren.
diesmal fuhren wir mit der fähre von rostock nach hanko in finnland und dann mit dem autozug von helsinki bis rovaniemi am polarkreis. von dort ging's nordwärts bis zum nordkapp und anschliessend durch schweden bis nach göteborg. von dort brachte uns eine fähre zurück nach deutschland.

die ganze reise haben wir mit GPS aufgezeichnet, so dass wir sehr genau wissen, wann wir wo mit welcher geschwindigkeit in welcher richtung unterwegs gewesen sind. es standen uns zum einen ein AutoPC mit integriertem navigations-system und zum anderen autonome GPS-geräte zur verfügung, nämlich ein GARMIN Nüvi 350 und ein GARMIN iQue M5 sowie zwei tragbare GARMIN GPS-geräte. alle GPS-empfänger wurden uns von TRAMsoft GmbH zur verfügung gestellt.

reisebericht von unserem sohn daniel.


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reiseroute:

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tagebücher:

tag wochentag datum start - ziel / ort (zusammenfassung) tagesetappe karte
1 dienstag 18-juli-2006 daheim, CH - raststätte riedener wald, D

nachdem wir unseren planungsirrtum gerade noch rechtzeitig erkannt hatten, fuhren wir schon an diesem abend los und nicht wie geplant am nächsten morgen früh. die fahrt während der nacht war sehr angenehm und verlief ruhig. gerne hätten wir die angenehmen temperaturen und den geringen verkehr noch länger genutzt, aber gegen 2 uhr in der früh waren wir alle so erschöpft, dass wir bei würzburg auf einer raststätte einige stunden schlafen mussten.

390 km karte
2 mittwoch 19-juli-2006 raststätte riedener wald, D - überseehafen rostock, D

der zweite teil der fahrt nach rostock verlief ebenfalls zwischenfallslos. der verkehr war relativ ruhig und fast durchgehend fliessend. lediglich kurz vor rostock gerieten wir wegen einer umleitung in einen kurzen stau mit stillstand. wir wählten statt der vorgesehenen umfahrung eine alternative route, die uns durch urchige dörfer führte, wo die strassen teilweise noch mit kopfsteinen gepflastert und extrem holprig sind. dafür konnten wir uns im hohensprenzer see herrlich erfrischen. kurz nach 23 uhr gingen wir an bord der superfast VIII. wir bezogen die vierer koje und legten uns kurz nach mitternacht schlafen.

688 km karte
3 donnerstag 20-juli-2006 fähre rostock, D - hanko, SF ...

die überfahrt an bord der superfast VIII von rostock, deutschland nach hanko, finnland verlief äusserst ruhig. das schiff schwankte kaum und war angenehm leise. wir schliefen beide nächte sehr gut. den tag verbrachten wir mit tagebuchschreiben, lesen oder ausruhen. vorallem daniel schlief fast den ganzen tag. am abend genossen wir das grosse buffett.

(ca. 930 km) karte
4 freitag 21-juli-2006 ... fähre rostock, D - hanko, SF & hanko, SF - helsinki, SF

auch die zweite nacht auf der fähre war ruhig und angenehm. wir verliessen gegen halb acht uhr die fähre und frühstückten am strand von hanko. anschliessend fuhren wir nach helsinki, wo wir auf dem campingplatz rastila unser zelt aufbauten. danach fuhren wir mit der metro ins stadtzentrum, um die tickets für den autozug zu kaufen. den späteren nachmittag verbrachten wir auf dem campingplatz mit volleyball spielen.

151 km karte
5 samstag 22-juli-2006 helsinki, SF & autozug helsinki, SF - rovaniemi, SF ...

um elf uhr fuhren wir zum hauptbahnhof von helsinki, wo wir den wagen beim autoverlad stehen liessen. wir besuchten den markt am hafen und assen anschliessend in einem italienischen restaurant pizza. nach einem spaziergang zum park kaivopuisto kehrten wir zum hauptbahnhof zurück. wir verluden den VW bus. bis der zug abfuhr, assen wir noch eine kleinigkeit. pünktlich um 19:20 uhr rollte der zug aus dem bahnhof. die fahrt richtung norden verlief angenehm ruhig.

15 km karte
6 sonntag 23-juli-2006 ... autozug helsinki, SF - rovaniemi, SF & rovaniemi, SF - ivalo, SF

der autozug erreichte kurz vor 8 uhr rovaniemi. wir fuhren bis zum polarkreis, wo wir frühstückten. in kemijärvi gingen wir einkaufen, dann folgten wir der strasse E63 richtung nationalpark pyhätunturin kansallispuisto. wir besuchten kurz das visitor center und erreichten gegen 15 uhr wieder die E75. nach dem mittagessen fuhren wir weiter bis ivalo, wo wir am inarisee einen sehr schönen campingplatz fanden.

(ca. 820 km)
389 km
karte
7 montag 24-juli-2006 ivalo, SF

nach dem frühstück fuhren wir zuerst zum nahen aussichtspunkt, von welchem wir eine herrliche aussicht auf den inarisee hatten. zudem gab es dort eine kleine sammlung von alten booten und schiffsmotoren, sowie alte und moderne motorschlitten. auf dem weg richtung süden kauften wir in ivalo für's mittagessen ein, dann besuchten wir den aussichtspunkt saariselkä. wir befanden uns dort knapp über der baumgrenze in einem skigebiet. wir assen im auto zu mittag und tranken im restaurant einen kaffee. auf dem rückweg gingen wir in ivalo nochmals einkaufen. zurück auf dem campingplatz wusch susanne unsere schmutzige wäsche, ich versuchte unseren autoPC wieder voll funktionsfähig zu machen.

94 km karte
8 dienstag 25-juli-2006 ivalo, SF

wir besuchten die huskyfarm kamisak und bewunderten die vielen schlittenhunde. die kinder konnten kaum genug bekommen vom streicheln der tiere, welche dies offensichtlich sehr genossen. den nachmittag verbrachten wir auf dem campingplatz. die kinder stachen nochmals mit dem paddelboot in den see, ich kümmerte mich erneut um unseren autoPC.

42 km karte
9 mittwoch 26-juli-2006 ivalo, SF

zuerst fuhren wir südwärts nach ivalo, um eine PC-tastatur und eine maus zu kaufen, anschliessend fuhren wir nordwärts nach inari. dort besuchten wir das samen museum. zum einen gab es eine reiche ausstellung mit bildern, kleidern und umfangreichen informationen über das leben der ureinwohner von lappland. daneben gab es ein freilicht-museum mit traditionellen gebäuden und sogar eine goldwäscher-anlage. nach dem mittagessen fuhren wir zurück zum campingplatz. ich löste die letzten probleme mit dem autoPC, das nachtessen genossen wir wegen der kühlen witterung wiederum in der küche. auch heute spielten wir vor dem zu bett gehen wieder karten.

90 km karte
10 donnerstag 27-juli-2006 ivalo, SF - skarsvåg, N (nordkapp)

heute stand die letzte etappe zum eigentlichen ziel dieser reise auf dem programm: die fahrt zum nordkapp. kurz vor karasjok überquerten wir den fluss anarjåkka, welcher an dieser stelle die landesgrenze zwischen finnland und norwegen bildet. auf der E6 waren wir fast alleine unterwegs. als wir den porsangen erreichten, machten wir einen kurzen halt und assen zu mittag. für den rest der heutigen fahrt folgten wir der küste nordwärts. obwohl wir uns nun dem nordkapp näherten, hatte es weiterhin kaum autos auf der strasse, dafür ab und zu ein rentier. kurz vor 16 uhr erreichten wir das tunnel zur insel magerøya, auf welcher das nordkapp liegt. wir machten einen kurzen halt in honningsvåg und schlugen unser zelt auf in skarsvåg, dann fuhren wir zum nordkapp, wo wir das abendessen genossen. die mitternachtsonne blieb allerdings hinter den wolken verborgen, die nacht war sehr windig und kalt.

461 km karte
11 freitag 28-juli-2006 skarsvåg, N (nordkapp)

leider war der himmel am morgen immer noch bedeckt, es gab kaum anzeichen einer aufhellung. wir beschlossen, die 18 km lange wanderung von der strasse zum nordkapp bis zum nördlichsten punkt der insel unter die füsse zu nehmen. der weg war ziemlich beschwerlich da sehr uneben und manchmal äusserst sumpfig. bei knivskjelodden, dem nördlichsten punkt europas, assen wir zu mittag, bevor wir den selben weg zurück gingen. die kinder zählten gegen 200 rentiere, die sie unterwegs sahen. die zeit bis nach mitternacht verbrachten wir wieder beim besucherzentrum, aber wir hatten bezüglich mitternachtsonne auch heute kein glück. dafür sahen wir einen tollen film über das nordkapp.

46 km karte
12 samstag 29-juli-2006 skarsvåg, N - hammerfest, N

als wir erwachten war der himmel wolkenlos. nach dem frühstück fuhren wir deshalb nochmals zum nordkapp, wo wir fast alleine waren. wir machten zahlreiche bilder, dann nahmen wir den weg richtung hammerfest unter die räder. wir assen in einem norwegischen restaurant zu mittag und wunderten uns einmal mehr über die horrenden preise. gegend abend erreichten wir hammerfest. nach dem nachtessen genossen wir bei fantastischem wetter das phänomen mitternachtsonne.

248 km karte
13 sonntag 30-juli-2006 hammerfest, N - kautokeino, N

den vormittag verbrachten wir in hammerfest mit shopping. susanne kaufte sich einen wunderschönen norweger-pullover sowie eine mütze, ich kaufte mir eine sehr schöne jacke und für katrin gab's ein norwegen t-shirt. am nachmittag nahmen wir den weg richtung süden unter die räder. in kautokeino übernachteten wir - hier hatte es soviele lästige insekten, dass wir für das nachtessen unter unser moskitonetz fliehen mussten.

293 km karte
14 montag 31-juli-2006 kautokeino, N - kiruna, S

bevor wir frühstücken konnten, mussten wir in kautokeino einkaufen gehen. anschliessend machten wir uns auf den weg nach kiruna. unsere heutige etappe führte uns von norwegen durch finnland nach schweden. in kiruna fanden wir einen komfortablen campingplatz, der uns für die nächsten tage als basis dienen sollte.

370 km karte
15 dienstag 1-august-2006 kiruna, S

dies sollte der einzige tag dieser reise werden, an welchem wir das auto nicht benutzt haben. nach dem frühstück gingen wir ins freibad, wo wir das sonnige wetter und das warme wasser genossen. später schlenderten wir durch's stadtzentrum, informierten uns im touristenbüro über die wanderung richtung kebnekaise, kauften ein und erfrischten uns mit kaffee und glace. gegen abend gingen wir nochmals ins schwimmbad und spielten volleyball.

0 km karte
16 mittwoch 2-august-2006 kiruna, S

heute wollten wir bis zur fjällstation auf dem weg zum kebnekaise - dem mit ca. 2104 m höchsten berg schwedens - und zurück wandern. mit dem auto fuhren wir nach nikkaluokta, dem ausgangspunkt der wanderung. es zeichnete sich bald ab, dass wir wohl etwas zu spät gestartet waren. von nikkaluokta führte eine gut 5 km lange wanderung nach ladtjojaure, von wo aus man mit einem schiff zur "oberen anlegestelle" fahren konnte. dort ging der weg weiter richtung kebnekaise. wir verpassten das 11:00 uhr schiff um etwa eine halbe stunde. dies gab den kindern die möglichkeit, im see zu baden, anschliessend assen wir zu mittag. um 13:00 uhr fuhr das nächste boot. es brachte uns mit einer spektakulären fahrt durch einen gewundenen fluss zur "oberen anlegestelle", von wo aus wir die wanderung fortsetzten. gegen 14:45 uhr sahen wir die hütte, welche ursprünglich unser tagesziel war. wegen der zweistündigen verspätung mussten wir zwar knapp 4 km vor dem ziel umkehren, aber es war trotzdem eine sehr schöne wanderung durch eine herrliche landschaft. das boot brachte uns wieder nach ladtjojaure und von dort marschierten wir zurück zum ausgangspunkt. mit dem auto fuhren wir dann wieder zum campingplatz in kiruna.

142 km karte
17 donnerstag 3-august-2006 kiruna, S - arvidsjaur, S

als wir aufstanden lag nebel über kiruna. wir packten zusammen und fuhren weiter südlich nach arvidsjaur. unterwegs passierten wir jokkmokk, das portal zu lappland und überquerten den polarkreis. in arvidsjaur fanden wir einen modernen und gut ausgerüsteten, aber leider etwas lieblos gestalteten campingplatz.

394 km karte
18 freitag 4-august-2006 arvidsjaur, S

heute feierte unsere tochter ihren zwölften geburtstag. nach dem frühstück durfte sie ihre geschenke auspacken. die gestaltung des tages überliessen wir weitgehend den kindern. sie wünschten sich, ins schwimmbad zu gehen und minigolf zu spielen. am späten nachmittag genossen wir den geburtstagskuchen.

10 km karte
19 samstag 5-august-2006 arvidsjaur, S

kurz vor zehn uhr waren wir bei annalisas souvenierbutik. wir luden unser gepäck auf die draisinen und fuhren los. es stellte sich bald heraus, dass diese draisinen weniger gut liefen als andere, die wir schon gemietet hatten. nach 17 km kam es gar zu einer entgleisung, die wir aber unverletzt überstanden. landschaftlich hatten wir schon attraktivere strecken gesehen, dafür begegnete uns hier den ganzen tag keine andere draisine. nach knapp 33 km wendeten wir. der rückweg wurde zur sportlichen herausforderung, wir waren alle ziemlich erschöpft, als wir wieder am ausgangspunkt anlangten, wo uns zu unserem grossen erstaunen ein zug mit dampflokomotive entgegenkam. bevor wir zum campingplatz zurückfuhren, erfrischten wir uns im schwimmbad.

7 km karte
20 sonntag 6-august-2006 arvidsjaur, S - moskosel, S

kurz nach mittag verliessen wir arvidsjaur, eine stunde später waren wir in moskosel und fanden einen schönen stellplatz direkt am see. die geplante riverrafting-tour war leider wegen zu wenig wasser nicht möglich. am nachmittag machten wir deshalb mit unserem schlauchboot und einem gemieten kanu einen ausflug auf dem see moskoselet.

49 km karte
21 montag 7-august-2006 moskosel, S

mit unserem schlauchboot und einem gemieteten kanu unternahmen wir eine tour auf dem see lulleja. eine abenteuerliche fahrt führte uns einen schmalen fluss hinauf, wobei es umgestürzte bäume und eine kleine stromschnelle zu überwinden galt. bei herrlichem wetter genossen wir die weitgehend unberührte wildnis und die abgeschiedenheit des hohen nordens. am abend gab es beim einkaufen einen kleinen zwischenfall mit unserem VW bus, der einfach nicht mehr anspringen wollte.

4 km karte
22 dienstag 8-august-2006 moskosel, S - åsarna, S

wir verbrachten fast den ganzen tag im auto. knapp 600 km fuhren wir südwärts durch eine herrliche landschaft. da wir in östersund am storsjon keinen passenden campingplatz fanden, fuhren wir noch etwas weiter als geplant. so kam es, dass der kilometerzähler unseres VW busses noch an diesem tag die magische zahl 250'000 anzeigte. bei åsarna fanden wir schliesslich einen geeigneten campingplatz.

599 km karte
23 mittwoch 9-august-2006 åsarna, S - älvdalen, S

wir bewältigten heute die verbleibenden gut 200 km bis nach älvdalen, unserem letzten ziel vor göteborg. hier wollten wir die letzten ferientage verbringen. nachdem wir unser zelt aufgebaut hatten, besuchten wir am späteren nachmittag das nahe hallenbad. am abend planten wir die aktivitäten der kommenden tage.

238 km karte
24 donnerstag 10-august-2006 älvdalen, S

wir fuhren zum fulufjäll nationalpark. unterwegs besuchten wir die sprungschanzen auf dem mickeltemplet, wo wir eine herrliche aussicht hatten. im fulufjäll nationalpark wanderten wir durch eine wunderschöne berglandschaft zum wasserfall njupeskärsfallet. am abend gingen wir auf "elch-safari".

300 km karte
25 freitag 11-august-2006 älvdalen, S

wir mieteten ein kanu und liessen uns vom bootverleih gut 15 km flussaufwärts fahren. von åsen paddelten wir auf dem österdalälven wieder bis zum campingplatz, unterwegs assen wir zu mittag. am abend machten wir noch einmal eine "elch-safari".

91 km karte
26 samstag 12-august-2006 älvdalen, S

wir fuhren zum gut 100 km entfernten gränjasvallen bei idre fjäll. nach einem kleinen zwischenfall mit unserem auto erklommen wir den 1130 m hohen städjan. bevor wir nach älvdalen zurück kehrten, besuchten wir den wintersportort idre fjäll.

284 km karte
27 sonntag 13-august-2006 älvdalen, S - mora, S

auf dem weg nach göteborg kamen wir nur gerade 11 km weit, dann streikte der motor unseres VW busses definitiv. ein grosser abschleppwagen brachte uns ins 30 km entfernte mora. dort liessen wir den bus bei einer VW werkstatt stehen und mieteten einen saab, um wenigstens mobil zu sein und auf dem campingplatz mora parken in unserem zelt übernachten zu können. morgen wollten wir dann sehen, ob man in der werkstatt unseren wagen wieder flott kriegen würde.

11 km karte
28 montag 14-august-2006 mora, S - göteborg, S (nachtfahrt)

als ich um 7 uhr in der VW garage stand, versprach man mir, das besten zu versuchen, um unseren wagen bis am abend repariert zu haben. würde das nicht gelingen, müssten wir die fähre, die wir für morgen abend reserviert hatten, umbuchen. den regnerischen tag verbrachten wir in mora. ab 16 uhr sassen wir in der werkstatt und hofften auf gute nachrichten. um 18 uhr überreichte uns ein freudestrahlender mechaniker die schlüssel und meinte, unser wagen sei wieder fahrtüchtig. um 2 uhr in der früh erreichten wir glücklich das 500 km entfernte göteborg.

504 km karte
29 dienstag 15-august-2006 fähre göteborg, S - kiel, D

nach dem wir das frühstücksbuffet auf dem campingplatz genossen hatten, besuchten wir das riesige einkaufszentrum nordstan, wo wir verschiedene einkäufe tätigten. anschliessend schlenderten wir durch die altstadt und kurbelten noch einmal kräftig schwedens wirtschaft an. in einem schönen restaurant assen wir zu mittag. gegen abend fuhren wir zum hafen, wo wir schon bald einschiffen konnten. kurz nach 19:30 uhr legte die fähre ab. die fahrt aus dem hafen war spektakulär. nach dem nachtessen zogen wir uns schon bald in unsere koje zurück.

20 km karte
30 mittwoch 16-august-2006 kiel, D - daheim, CH

da wir über tausend kilometer vor uns hatten, frühstückten wir noch auf der fähre. kurz nach neun uhr fuhren wir von bord. die lange fahrt durch deutschland verlief übererwarten gut. um 21:15 uhr machten wir einen letzten halt in deutschland, um in einem autobahnrestaurant das abendessen zu geniessen. eine halbe stunde vor mitternacht waren wir zuhause.

1015 km karte
  total 6945 km karte

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link-sammlung:

  1. draisinenfahren in schweden
  2. FörTur - swedish tourism associated
  3. föreningen sverigeturism - swedish tourism
  4. fulufjäll nationalpark
  5. icehotel in jukkasjärvi
  6. kamisak - huskyfarm bei ivalo
  7. kebnekaise fjällstation
  8. nordiska kompaniet
  9. nordstan - einkaufszentrum in göteborg
  10. samen museum inari
  11. stena line
  12. superfast ferries
  13. swedish environmental protection agency
  14. Touring Club Schweiz (TCS) - unser retter in der not
  15. TRAMsoft GmbH - mobile Navigationssysteme
  16. ukonjärven lomakylä - feriendorf inkl. campingplatz ukonjärven
  17. verzeichnis der campingplätze in schweden
  18. VR group - finnische eisenbahn gesellschaft
  19. VW garagen bilmetro

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